Grade habe ich echt Bock und wünsche euch fröhliche Halloween, Reformationstag, Weltspartag oder was auch immer ihr da draußen heute so feiert

Passender Soundtrack von mir:
Mortification - Blood World (1994) Wir kommen zu einer Band, zu der wohl jeder hier eine Meinung haben dürfte. Für manche wohl die Manowar der christlichen Metal Szene. Jedenfalls wenn man sich die Aussagen von Rowe über die letzten Jahre gegeben hat. Ob Steve Rowe damals genauso geil im Felltanga wie Joey de Majo ausgesehen hätte, ist allerdings Spekulation. Ab hier drehte sich munter das Besetzungskarussell. Wenn man sich das hier ansieht:
Besetzung: Steve Rowe – Gesang, Bass, Mick Carlisle – Gitarre, Phil Gibson – Schlagzeug
dann war Jason Sherlock schon raus, nach diesem Album auch Carlisle und Gibson.
Warum habe ich ausgerechnet diese Scheibe rausgezogen? 'Blood World hab ich 2004/2005 auf der Christmas Rock Night gekauft, damals durchaus oft gehört und sowieso ist das ja hier meine Angelegenheit.

Was kommt einem hier entgegen? Wie ich oben schon beschrieben habe, markiert das Album einen Übergang. Nicht nur Personaltechnisch, sonder auch musikalisch. Die 2-3 Alben vorher gingen schon deutlich eher in die Death Metal Richtung, hier wird dann doch nicht so häufig das Tempo angezogen. Es wird öfter eher thrashig und goovig zu Werke gegangen.
'Starlight' ist da eher das Gegenteil, hier rotiert die Doublebase.
Was mich hier nicht überzeugt, ist Rowes Gesangsleistung. Das hat er vorher besser hinbekommen. Dieser gebellte Stil passt nicht.
Richtig gut gefällt mir 'Monks of the high lord'. Hier wird das Tempo gut variert und in diesem 'would you worship' kommen sogar wieder ein paar Growls.
Der schnelle Smasher 'Die by the sword' macht auch Spaß, gut heute würde das keine Wurst mehr hervorziehen. Aber irgendwie zuckt es bei mir schon auch wenn dass alles primitiv rumpelt.
Das Highlight ist neben den oben beschrieben auch 'Blood World', der Titeltrack. Der macht viel richtig.
Bei 'Dark Ilussions' fragt man sich, was das jetzt wieder soll, wenn einfach Teile so zusammengeklatscht sind. Das Lowlight des Albums.
Irgendwie gilt das für vieles auf der Platte, mal schauen wann ich sie das nächste mal höre.
Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will (F.Roosevelt)
Zitat Freiburger:" Der Mortige muss ganz schön intelligent sein, wenn man seine Kommentsre im Forum so liest"