Welche Kamera soll ich kaufen? Expertenrat gefragt ;)

Forum für Fotos und Kunst aller Art / A forum for pictures and arts of all kind

Beitragvon noctua » So 15.Mär 2009, 20:01

morti hat geschrieben:habe vergessen zu erwähnen, aktuell ist ja der bildstabilisator total angesagt, sony hat diese funktionen in vielen kameras eingebaut!

Nikon verbaut den Stabi nicht nur in Kameras, sondern auch in Objektive ;)

Oute mich hiermit auch als Nikonianer. 8)
Mein Vater arbeitet schon seit Jahrzehnten mit Nikon (D)SLRs, bin von daher wohl geprägt ;)
aktuell in meinem Besitz:
- Coolpix S2 (schnuckelig klein und (fast) immer dabei)
- D40x (hab sie für nen Fufi bekommen, wer sagt da schon nein :mrgreen:)

und auf der Wunschliste steht ne D200 oder D300.
(hat aber grad keine Priorität)
«Männer muss man loben»
- Barbara Schöneberger

«ein schwaches Weib kämpft nicht mit Fäusten, sondern subtil: mit Tränen und Rufmord!»
- mini2410
Dieser Beitrag wurde CO2-neutral mit Atomstrom erstellt.

Beitragvon Mystic Arwen » Mo 16.Mär 2009, 11:53

hab ne canon eos1000d und bin mit der sehr zufrieden!muss nur ein neues objektiv her!
@glow dieses modell kriegst du auch neu an einigen orten für 500.- oder 600.-!
Bier macht stark und weise der Wein..Drum trinke beides, um beides zu sein!

http://tears-of-arwen.blogspot.com
http://hungry-we-cry.blogspot.com

Beitragvon bymyself » Mo 16.Mär 2009, 20:05

Michi hat geschrieben:
Glowfeather hat geschrieben:Bymyself, was hast du für ein Modell?

das musst du mit vorsicht geniessen! danis bilder sind meiner erfahrung nach punkto licht, farben und kontrast jeweils deutlich nachbearbeitet ;)

der "bildcharakter" einer kamera dürfte meiner meinung nach nur ein profi erkennen.

ja michi hat recht ;) meine bilder sind eigentlich immer etwas bearbeitet...ich liebe bilder mit mehr kontrast von daher...uhm aber die bilder wurden mit der cam eines freundes gemacht... nikon d70!
Herra tukee Kaikkia kaatuvia, ja kaikki alaspainetut hän nostaa. - Psalms 145 Vers 14

Beitragvon noctua » Di 17.Mär 2009, 8:17

bymyself hat geschrieben:die bilder wurden mit der cam eines freundes gemacht... nikon d70!
:twisted:
«Männer muss man loben»
- Barbara Schöneberger

«ein schwaches Weib kämpft nicht mit Fäusten, sondern subtil: mit Tränen und Rufmord!»
- mini2410

Beitragvon bymyself » Di 17.Mär 2009, 17:52

noctua hat geschrieben:
bymyself hat geschrieben:die bilder wurden mit der cam eines freundes gemacht... nikon d70!
:twisted:

und was ist damit gemeint? ich hatte damals meine kamera noch nicht...
Herra tukee Kaikkia kaatuvia, ja kaikki alaspainetut hän nostaa. - Psalms 145 Vers 14

Beitragvon noctua » So 22.Mär 2009, 13:32

bymyself hat geschrieben:und was ist damit gemeint? ich hatte damals meine kamera noch nicht...

Ich fands nur grad witzig, dass die Bilder, die tendentiell eher zu einer Pro-Canon Entscheidung führten in Tat & Wahrheit von einer Nikon stammten :lol:
«Männer muss man loben»
- Barbara Schöneberger

- mini2410

Beitragvon tehbolley » Do 26.Mär 2009, 8:56

Die Canon EOS 500D wurde übrigens vorgestellt.

Ein kleines Hands-on Review: http://www.dpreview.com/previews/canoneos500d/

Features at a glance:

* 15.1 Megapixel APS-C CMOS sensor
* Full HD movie recording with HDMI connection for viewing and playback on an HDTV
* ISO 100-3200 (expandable to 12800)
* 3.4 frames per second continuous shooting
* Max. 170 large JPEG images in a single burst
* 3.0” ClearView LCD with Live View mode
* 9-point wide area AF with cross type centre point
* High speed DIGIC 4 performance and superb image quality
* EOS Integrated Cleaning System
* Full compatibility with Canon EF and EF-S lenses and EX-series Speedlites
BUT I REFUSE TO BREATHE THE BREATH OF THE FAILURE

Bild

Beitragvon Hellig Usvart » Do 26.Mär 2009, 11:14

12800 :shock: :shock:
"Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst." - George Orwells "1984"

Beitragvon tehbolley » Do 26.Mär 2009, 11:53

Wenn ich denke wie ein Bild mit meiner 5D und ISO 12800 aussieht, möchte ich keins von der 500D sehen.

Bild

Beitragvon Jules » Do 26.Mär 2009, 12:15

nimmst du die kamera mit am samstag? *neugierig*

Beitragvon tehbolley » Do 26.Mär 2009, 12:33

Ich habs vor ;)

Bild

Beitragvon Glowfeather » So 12.Apr 2009, 14:42

So, ich hab mich in den vergangenen Tagen noch etwas umgeschaut... hab auch noch eine befreundete Fotofachfrau gefragt und sie hat mir geraten, die Nikon D40 NICHT zu kaufen, die wäre scheisse :P Eher noch die D40x, und D60 käme auch in Frage.

Nun hab ich auf Ricardo für die D60 auch ein gutes Angebot gefunden, und zwar im Kit mit einem Objektiv, und zwar ein AF-S DX 18-55mm f/3,5-5,6 G VR (ich habe keine Ahnung was die Abkürzungen alle bedeuten...) das Ganze für 550.-

Ebenso für die D40x, da hats ein Angebot für ein kit (Body + AF-S DX 18-55mm Objektiv), das für nur 500.- !

Aber beim Stöbern mit meinem Bruder (er hat sich gerade eine neue Sony Dicicam gekauft) stiessen wir noch auf eine Cam von Sony und zwar die
Sony DSLR Alpha200W, für die gabs ein Angebot im Kit mit einem Objektiv (DT 18-70mm F3,5-5,6) und einem Zoom-Objektiv (Telezoom 75-300mm F4,5-5,6) zusammen für ca. 650.-

Und als dritte Alternative gibts noch die Nikon D70s (für die hab ich mich aber noch nicht so genau umgeschaut was es da für Angebote gibt, möchte aber eigentlich gleich ein Kit kaufen, nicht nur einen Body)

Tja... und jetzt die Gretchenfrage: was ist am sinnvollsten??? Eigentlich sind alle toll und alle 3 könnte ich mir gerade so leisten. Nur weiss ich leider nicht was... wie seht ihr denn die Nikon D70s im Vergleich zur D60?? Was ist genau der Unterschied?? Und was haltet ihr von der Sony??

Ich will ja nicht irgendwas kaufen! Wenn ich mir schon sowas teures leiste, dann soll es auch was taugen, nicht dass ich mir nach nur einem halben Jahr schon was Neues zulegen muss weil es einfach zu "schlecht" oder längst überholt ist. Die Nikon D40x ist mir zwar sympathisch, jedoch bin ich von dem geringen Preis doch etwas abgeschreckt... ist die denn so "schlecht" dass man die so günstig kriegt??? Oder wo ist da der Hacken??
Ich hab noch nie soviel Geld ausgegeben ausser für meine Wohnungeinrichtung... :roll: Die Hemmschwelle und die Angst vor einem Fehlkauf ist also relativ gross...
Zuletzt geändert von Glowfeather am So 12.Apr 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Out of these ashes, beauty will rise! We will dance among the ruins, we will see him with our own eyes!

Steven Curtis Chapman - Beauty will rise

Beitragvon morti » So 12.Apr 2009, 17:09

ganz spontan würde ich dir die sony empfehlen, die hat zwei objektive inkl. ausserdem ist das zubehör billiger als bei nikon oder z.b. canon
hatte mir auch mal überlegt eine sony zu kaufen, allerdings habe ich einen haufen canon zubehör und somit viel die wahl nicht allzu schwer das ich mir wieder eine canon kaufe.

die nikon d70s ist eigtl. eine sehr gute kamera, allerdings ist sie schon einige jahre auf dem markt und deshalb nicht mehr auf dem neuseten stand der technik, was allerdings bei der geilen bildgualität nicht so viel ausmacht ;) kann mir aber vorstellen das sie gebraucht ist und somit kein garantieanspruch mehr besteht. bei den neuen nikon nervt mich, also d40 d40x d60, das sie keinen AF (autofokus)-motor in dem kamera gehäuse eingebaut haben. d.h. man mus sich objketive mit AF motor kaufen, was wiederum teurer wird, als wenn man objektive kauft, die dieses feature nicht brauchen.

Beitragvon Michi » So 12.Apr 2009, 19:52

Glowfeather hat geschrieben:sie hat mir geraten, die Nikon D40 NICHT zu kaufen, die wäre scheisse :P Eher noch die D40x, und D60 käme auch in Frage.

Würde ich auch sagen. Die D40 ist schon ziemlich veraltet.

Glowfeather hat geschrieben:Nun hab ich auf Ricardo für die D60 auch ein gutes Angebot gefunden, und zwar im Kit mit einem Objektiv, und zwar ein AF-S DX 18-55mm f/3,5-5,6 G VR (ich habe keine Ahnung was die Abkürzungen alle bedeuten...) das Ganze für 550.-$

Ebenso für die D40x, da hats ein Angebot für ein kit (Body + AF-S DX 18-55mm Objektiv), das für nur 500.- !

Das D60 Angebot ist definitiv besser - erstens ist es die neuere Kamera und zweitens hat es VR im Objektiv (Verwackelungsschutz). Ich habe beide Kameras schon einmal in den Händen gehalten (die D40x besitze ich sogar) und es sind beides gute Geräte.

Über die Sony kann ich nichts sagen. Im Review im letzten "DigitalPhoto" hat sie ziemlich gut abgeschnitten.

Von der D70 würde ich die Finger lassen - zu alt. Die wird schon 3 Jahre nicht mehr hergestellt. Da würde ich eine gebrauchte D80 vorziehen. Eine sehr gute Kamera, die du im Moment recht günstig haben kannst, da viele auf die neue D90 umsteigen. Die D80 hat auch einen internen Autofokusmotor.

Zum Beispiel:
D80 für ca. 500 Franken http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-o ... /#aucwatch
215 Franken für ein Nikon 18-55mm VR neu bei digitec

Dieses Set hätte ich bei mir noch rumstehen und brauche es eigentlich nicht. Wenn du mich lieb fragst, kann ich es mir mal überlegen es zu verkaufen ;-)

Beitragvon Glowfeather » So 12.Apr 2009, 21:06

Danke euch! :)

Michi hat geschrieben:Wenn du mich lieb fragst, kann ich es mir mal überlegen es zu verkaufen ;-)

*lieb frag* Lieber Michi, wieviel würdest du denn für die beiden Schätzchen noch haben wollen? *wimperklimper* :wink:

Hab mich auf der Homepage von Nikon etwas umgeschaut und die D80 da auch gesehen, die wäre wirklich noch chic :)

Das Sony Alpha Angebot scheint leider schon weg zu sein :(
Out of these ashes, beauty will rise! We will dance among the ruins, we will see him with our own eyes!

Steven Curtis Chapman - Beauty will rise

VorherigeNächste

Zurück zu Bilder & Kunst / Pics & Art